Zweiter Platz beim spannenden 3. NLS-Lauf

Tim Scheerbarth hat beim dritten Lauf der Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS) eine Podiumsplatzierung erzielt. Der Dormagener beendete das Vierstundenrennen auf der legendären Nürburgring-Nordschleife als Zweiter in der Porsche Cayman GT4 Trophy by Manthey-Racing (Klasse CUP3). Gemeinsam mit seinen Teamkollegen Max Kronberg und Daniel Blickle ist Tim Scheerbarth nach zwei von acht Rennen Tabellenzweiter in der hart umkämpften Cayman-Trophy.

„Natürlich hätten wir gerne den zweiten Sieg in Folge gefeiert, doch die Klasse ist so stark besetzt, dass für einen Sieg alles stimmen muss. Wir haben taktisch alles richtig gemacht und hatten in der Schlussphase einfach ein bisschen Pech. Mit Platz zwei sind wir dennoch sehr zufrieden – im Hinblick auf die Meisterschaft zählt jeder Punkt“, resümierte Tim Scheerbarth den dritten NLS-Lauf.

„Ich bin den Start gefahren und konnte noch auf der Grand-Prix-Strecke die Führung übernehmen. Das Auto hat gut funktioniert und ich konnte die Führung in den nächsten Runden ein bisschen ausbauen. Ab der dritten Runde war mein Stint von vielen Unfällen rund um die Nordschleife geprägt. Dadurch ergaben sich aufgrund der vorgeschriebenen Mindeststandzeiten beim Boxenstopp früh im Rennen mehrere Strategien.“

Scheerbarth übergab den Cayman in Führung liegend nach acht Rennrunden an seinen Teamkollegen Max Kronberg. „Spätestens nach der ersten Boxenstopp-Phase waren viele Konkurrenten mit unterschiedlichen Strategien unterwegs, sodass eine korrekte Einordnung der Positionen sehr schwierig war. Nach dem letzten Stopp lagen wir weiterhin in Führung, also haben wir bei der Strategie alles richtig gemacht. Leider hatte Daniel in der letzten Runde eine Menge Pech mit Doppelgelb- und Code-60-Gefahrenstellen. Dadurch haben wir die Führung abgeben müssen und sind als Zweite ins Ziel gekommen.“

24h-Rennen im Mercedes-AMG GT3 von Schaeffler-Paravan

Das nächste Rennen der Nürburgring Langstrecken-Serie findet am 26. Juni statt und führt wie gewohnt über vier Stunden. In der Zwischenzeit bestreitet Tim Scheerbarth das weltbekannte 24-Stunden-Rennen (05./06.06.) auf dem Nürburgring sowie das dazugehörige Qualifikationsrennen (08./09.05.). Der 32-Jährige startet mit einem Mercedes-AMG GT3 mit „Steer by Wire“-Technologie. Der GT3-Bolide setzt auf das „Space Drive“-System von Schaeffler Paravan und besitzt keine mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und Vorderreifen. Die Lenkbefehle werden mittels elektronischer Signale übergeben. Nach der erfolgreichen Erprobung in einem Porsche Cayman GT4 beim 24h-Rennen 2020 ist Scheerbarth damit erneut Teil des Entwicklungsteams.