Klassensieg beim 24h-Rennen Nürburgring mit Space Drive

Tim Scheerbarth hat bei der 49. Ausgabe des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring die Klasse SPX gewonnen. Gemeinsam mit seinen Fahrerkollegen Philipp Ellis, Dominik Farnbacher und Darren Turner pilotierte Scheerbarth das wohl außergewöhnlichste Fahrzeug im 121 Fahrzeuge starken Starterfeld. Ihr Mercedes-AMG GT3 ging mit dem „Space Drive“-System von Schaeffler Paravan an den Start, das die Lenkbefehle elektronisch und ohne eine mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und Vorderreifen übergibt. Das Fahrerquartett absolvierte das Rennen, das in der Nacht wegen dichtem Nebel für knapp 14 Stunden unterbrochen werden musste, ohne technische Probleme und sicherte sich den 16. Gesamtrang.

„Ich freue mich riesig über das tolle Ergebnis bei diesen Bedingungen. Wir haben keine Fehler gemacht und sind trotz Wetterchaos problemlos durchgefahren. Ich habe im Rennverlauf zwei Mal ins Lenkrad gegriffen und hatte eine Menge Spaß im Auto“, sagte Scheerbarth. „Das Space-Drive-System hat im GT3-Auto perfekt funktioniert. Wir sind noch näher dran an der konventionellen Lenkung und konnten bei diesen extremen Bedingungen viele Informationen herausfahren.“

Die 49. Auflage des Langstreckenklassikers startete am Samstagnachmittag bei schwierigen Streckenbedingungen mit teilweise überfluteten Streckenabschnitten. Tim Scheerbarth ging nach Ellis und Turner als dritter Fahrer ins Auto. „Ich hatte einen guten ersten Stint. Der Speed hat gestimmt und ich habe mich mit einigen der schnellsten Autos im Feld duelliert.“ Kurz nach Scheerbarths erstem Boxenstopp und der Übergabe des Autos an Farnbacher wurde das Rennen aufgrund von starkem Nebel mit der roten Flagge unterbrochen. Die Wiederaufnahme erfolgte erst knapp 14 Stunden später um 11:40 Uhr am Sonntagmorgen.

„Nach dem Neustart lief es weiterhin gut für uns. Wir konnten einige Positionen gut machen und die Führung in unserer Klasse ausbauen. Ich durfte zum Schluss noch einen Doppelstint fahren. Die Bedingungen waren deutlich besser als noch am Vorabend, es hat eine Menge Spaß gemacht. Mit Platz 16 im Gesamtklassement und dem Sieg in der Klasse sind wir sehr zufrieden. Vielen Dank an meine Partner, das Space Drive Team und meine Fahrerkollegen!“

Für Tim Scheerbarth steht in knapp drei Wochen die Rückkehr ins Cockpit auf dem Programm. Beim vierten Lauf der Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS) wird der 32-Jährige wie gewohnt mit dem Porsche Cayman GT4 #960 von W&S Motorsport in der Porsche-Cayman-Klasse CUP3 antreten und alles daransetzen, die Tabellenführung zurückzuerobern. Die gesamte Veranstaltung wird auf der offiziellen Webseite www.vln.de ab 8:20 Uhr live übertragen. Das Rennen beginnt um 12:00 Uhr und führt über 4 Stunden.