Fünfter VLN-Saisonsieg für Tim Scheerbarth

Beim siebten Lauf der Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring sicherte sich Tim Scheerbarth den fünften Sieg in der Porsche Carrera Cup-Klasse und das zweite Top-10-Resultat der Saison. Der 28-Jährige erlebte ein aufregendes Rennen, das 20 Minuten vor Ende der vierstündigen Distanz nach einem Unfall abgebrochen werden musste.

Am frühen Samstagmorgen übernahm Scheerbarth den ersten Teil des eineinhalbstündigen Qualifikationstrainings: „Ich bin als eines der ersten Fahrzeuge auf die Strecke. Nach einer obligatorischen Inspektionsrunde habe dann den Angriff auf die Pole-Position gestartet. Leider hatte ich eine Menge Verkehr und habe dadurch ein paar Sekunden verloren. Die Zeit hätte nicht ganz für die Pole gereicht.“ Kurz vor Trainingsende erwischt Teamkollege Jans dann doch noch eine nahezu freie Runde und sicherte dem Trio die Pole-Position in der Klasse.

Den ersten Stint des 57. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen übernahm ebenfalls Jans. Nach einem rundenlangen Duell mit dem baugleichen Porsche des Team75 Bernhard erarbeitete sich der Luxemburger einen kleinen Vorsprung, den das Team durch perfekte und sehr schnelle Arbeit beim Boxenstopp noch einmal vergrößern konnte. Während des ersten Stopps übernahm Vorjahresmeister Alexander Mies den Porsche mit der Startnummer 1, ehe Scheerbarth für den Schlussakt ins Auto stieg.

„Ich hatte einen actionreichen Stint “, resümierte Scheerbarth seinen Einsatz beim siebten VLN-Lauf. „Durch den vorzeitigen Rennabbruch bin ich nur sieben statt der geplanten zwölf Runden gefahren. Außerdem mussten wir den Splash-and-Dash-Boxenstopp vorziehen, da ich unsere Frontlippe bei einem Ausweichmanöver beschädigt habe: Im Bereich Flugplatz ist ein Auto vor mir von der Strecke abgekommen und von der Leitplanke zurück auf die Strecke geschleudert. Ich konnte noch gerade so über die Wiese ausweichen, während das hinter mir fahrende Auto in den Unfallwagen gekracht ist. Bei diesem Ausflug ins Gras habe ich mir die Frontlippe abgerissen. Unsere Jungs an der Box haben trotz der kurzfristigen Umplanung perfekte Arbeit geleistet und wir haben dadurch keine Zeit verloren, was im Duell mit dem Team75 Bernhard-Porsche enorm wichtig war. Nur eine Runde nach dem unplanmäßigen Stopp musste ich dann wieder anhalten – nur dieses Mal nicht in der Box, sondern am Ende der Fuchsröhre. Durch einen Unfall mit vier Fahrzeugen war die Strecke fast vollständig blockiert.“

Der Unfall führte schließlich zu einem vorzeitigen Ende des Rennens durch die rote Flagge. Scheerbarth, Jans und Mies gewannen zum fünften Mal in dieser Saison die Porsche Carrera Cup-Klasse. Der Meistertitel in der Porsche Carrera Cup-Klasse ist ihnen damit bei noch zwei verbleibenden Rennen beinahe nicht mehr zu nehmen.

„Vielen Dank an meine Teamkollegen und an das ganze Team. Jeder einzelne hat einen perfekten Job gemacht und den Sieg hart erkämpft. Ich freue mich schon sehr auf das nächste Rennen.“

Das vorletzte Rennen der VLN Langstreckenmeisterschaft findet am 07.10.2017 statt und führt über die gewohnte Distanz von vier Stunden. Wie immer kann man Tim Scheerbarth auf http://getspeed.de live bei der Arbeit beobachten: Das gesamte Rennen wird live aus dem Cockpit des Porsche 911 GT3 Cup übertragen.